Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

BiB.Kita-Gap-Portal

Das BiB.Kita-Gap-Portal zeigt die Kita-Nutzung und die (ungedeckten) Betreuungsbedarfe von Familien mit Kindern zwischen einem und unter drei Jahren nach Bundesländern und macht damit Betreuungslücken sichtbar. Wie unterscheidet sich die Kita-Nutzung nach familiären Merkmalen in den einzelnen Bundesländern? Welche Familien bekommen trotz Bildungs- und Betreuungsbedarf keinen Platz oder haben größere Schwierigkeiten bei der Suche?

Kita-Gaps beschreiben die Lücke zwischen dem Bedarf an einem Kita-Platz und der tatsächlichen Kita-Nutzung. Der Zugang zu Kindertagesbetreuung unterscheidet sich stark nach familiären Merkmalen. So sind Kinder aus armutsgefährdeten Familien oder aus Familien, in denen überwiegend kein Deutsch gesprochen wird, in Kitas unterrepräsentiert – obwohl sie besonders davon profitieren würden. Ein früher Kita-Besuch könnte Ungleichheiten in der Entwicklung frühzeitig entgegenwirken und gewährleisten, dass alle Bildungspotenziale von Anfang an genutzt werden. Dies würde auch die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem erhöhen.

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Der Ausbau der frühen Bildung und Betreuung gilt als wichtige Maßnahme, um allen Kindern, unabhängig vom familiären Hintergrund eine gute Entwicklung und die Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen. Zudem können Kitas wesentlich dazu beitragen, die Erwerbstätigkeit von Eltern, insbesondere Müttern, zu erhöhen, das Familieneinkommen zu steigern und damit kurzfristig Kinderarmut zu verringern sowie langfristig Altersarmut vorzubeugen.

Mit dem Ausbau verfügbarer Kita-Plätze und der Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag im August 2013 war vielfach die Erwartung verbunden, dass davon alle Kinder, unabhängig vom familiären Hintergrund, profitieren würden. Doch haben sich diese Erwartungen auch erfüllt? Welche Unterschiede gibt es in der Kita-Nutzung nach familiären Merkmalen? Welche Familien bekommen trotz Bildungs- und Betreuungsbedarf keinen Platz? Welche regionalen Unterschiede gibt es in der Nutzung und den ungedeckten Bedarfen?

Das BiB.Kita-Gap-Portal zeigt die Kita-Nutzung und die (ungedeckten) Bedarfe von Familien mit Kindern zwischen einem und unter drei Jahren nach Bundesländern. Zudem wird nach verschiedenen familiären Merkmalen unterschieden, mit einem Fokus auf potenziell benachteiligte Gruppen: armutsgefährdete Familien, Familien mit nichtdeutscher Familiensprache, Alleinerziehende sowie Eltern mit geringerer beruflicher Bildung. Weitere Abbildungen veranschaulichen die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Kita-Platz, die Gründe für die Nichtnutzung und die ungedeckten Betreuungsbedarfe je nach Kindesalter.

Die Abbildungen in diesem Portal erweitern die Analysen der Studie „Frühe Ungleichheiten. Zugang zu Kindertagesbetreuung aus bildungs- und gleichstellungspolitischer Perspektive“. Als Datengrundlage dient die repräsentative Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des Deutschen Jugendinstituts (DJI) der Jahre 2018 bis 2020.

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Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Kindesalter und BildungshintergrundDokumenttyp: Artikel

Wie verändert sich der Anteil der Kinder, die eine Kita nutzen, mit dem Alter in Niedersachsen? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe nach Kindesalter? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung für die verschiedenen Altersgruppen nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Bildungsabschluss der Eltern (verweist auf: Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Kindesalter und Bildungshintergrund)

Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Kindesalter und HaushaltseinkommenDokumenttyp: Artikel

Wie verändert sich der Anteil der Kinder, die eine Kita nutzen, mit dem Alter in Niedersachsen? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe nach Kindesalter? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung für die verschiedenen Altersgruppen nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Armutsgefährdung des Haushalts (verweist auf: Kita-Nutzung und -Bedarf in Niedersachsen nach Kindesalter und Haushaltseinkommen)

Ungedeckte Betreuungsbedarfe in NiedersachsenDokumenttyp: Artikel

Wie viel Prozent der Familien mit Kindern zwischen ein und unter drei Jahren finden keinen Kita-Platz, obwohl Bedarf besteht? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe in Niedersachsen? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Anteil der Kinder in Niedersachsen, die mit ein bis drei Jahren trotz Bedarf keinen Kita-Platz erhalten (verweist auf: Ungedeckte Betreuungsbedarfe in Niedersachsen)

Gründe der Kita-Nichtnutzung für armutsgefährdete Familien mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-VorpommernDokumenttyp: Artikel

Warum nehmen Familien keine Kita in Anspruch, obwohl Bedarf besteht? Welche Gründe werden in Mecklenburg-Vorpommern von armutsgefährdeten Familien am häufigsten genannt?

Diagramm: Gründe für die Nichtnutzung einer Kita für Familien mit ungedecktem Betreuungsbedarf - Armutsgefährdete Familien in Mecklenburg-Vorpommern (verweist auf: Gründe der Kita-Nichtnutzung für armutsgefährdete Familien mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern)

Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Kindesalter und BildungshintergrundDokumenttyp: Artikel

Wie verändert sich der Anteil der Kinder, die eine Kita nutzen, mit dem Alter in Mecklenburg-Vorpommern? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe nach Kindesalter? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung für die verschiedenen Altersgruppen nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Bildungsabschluss der Eltern (verweist auf: Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Kindesalter und Bildungshintergrund)

Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Kindesalter und HaushaltseinkommenDokumenttyp: Artikel

Wie verändert sich der Anteil der Kinder, die eine Kita nutzen, mit dem Alter in Mecklenburg-Vorpommern? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe nach Kindesalter? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung für die verschiedenen Altersgruppen nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Armutsgefährdung des Haushalts (verweist auf: Kita-Nutzung und -Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern nach Kindesalter und Haushaltseinkommen)

Ungedeckte Betreuungsbedarfe in Mecklenburg-VorpommernDokumenttyp: Artikel

Wie viel Prozent der Familien mit Kindern zwischen ein und unter drei Jahren finden keinen Kita-Platz, obwohl Bedarf besteht? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe in Mecklenburg-Vorpommern? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Anteil der Kinder in Mecklenburg-Vorpommern, die mit ein bis drei Jahren trotz Bedarf keinen Kita-Platz erhalten (verweist auf: Ungedeckte Betreuungsbedarfe in Mecklenburg-Vorpommern)

Gründe der Kita-Nichtnutzung für Familien mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-VorpommernDokumenttyp: Artikel

Warum nehmen Familien keine Kita in Anspruch, obwohl Bedarf besteht? Welche Gründe werden in Mecklenburg-Vorpommern am häufigsten genannt?

Diagramm: Gründe für die Nichtnutzung einer Kita für Familien mit ungedecktem Betreuungsbedarf - Mecklenburg-Vorpommern (verweist auf: Gründe der Kita-Nichtnutzung für Familien mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern)

Gründe der Kita-Nichtnutzung für Familien ohne Studienabschluss mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-VorpommernDokumenttyp: Artikel

Warum nehmen Familien keine Kita in Anspruch, obwohl Bedarf besteht? Welche Gründe werden in Mecklenburg-Vorpommern von Familien ohne akademischen Abschluss am häufigsten genannt?

Diagramm: Gründe für die Nichtnutzung einer Kita für Familien mit ungedecktem Betreuungsbedarf - Familien in Mecklenburg-Vorpommern, in denen kein Elternteil ein abgeschlossenes Studium hat (verweist auf: Gründe der Kita-Nichtnutzung für Familien ohne Studienabschluss mit Kita-Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern)

Kita-Nutzung und -Bedarf in Hessen nach Kindesalter und BildungshintergrundDokumenttyp: Artikel

Wie verändert sich der Anteil der Kinder, die eine Kita nutzen, mit dem Alter in Hessen? Wie hoch sind die ungedeckten Bedarfe nach Kindesalter? Und wie ungleich ist der Zugang zu frühkindlicher Bildung für die verschiedenen Altersgruppen nach familiärem Hintergrund?

Diagramm: Kita-Nutzung und -Bedarf in Hessen nach Bildungsabschluss der Eltern (verweist auf: Kita-Nutzung und -Bedarf in Hessen nach Kindesalter und Bildungshintergrund)