Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Forschungsbereich Familie und Fertilität

Mit zusammengefassten Geburtenziffern, die jahrzehntelang um 1,3 bis 1,4 schwankten und bis zum Jahr 2017 auf 1,57 gestiegen sind, gehört Deutschland im internationalen Vergleich zu den Ländern mit einer sehr niedrigen Geburtenrate. Gleichzeitig erleben Familien einen enormen Wandel der Lebensformen und Arbeitsteilungsmodelle. Dabei spielen aktuelle Herausforderungen wie etwa die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die gestiegenen Ansprüche an Elternschaft oder die Realisierung von Kinderwünschen in einem fortgeschrittenen Alter eine zentrale Rolle. Ziel des Forschungsbereichs ist es, kulturelle Aspekte des Familienlebens zu erforschen, zum Beispiel den gesellschaftlichen Wertewandel und die Wechselwirkungen von Erwerbs- und Familienleben sowie deren Verknüpfung zu strukturellen Phänomenen, wie sie etwa durch Familienpolitik gestaltet werden.

Aktuelle Forschungsprojekte

Forschungsgruppe Familie

Die Forschungsgruppe untersucht insbesondere den Einfluss von kulturellen Vorstellungen auf das Familienleben. Diese werden im Kontext von strukturellen Faktoren wie der Familienpolitik analysiert. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Arbeitsteilung, Elternschaft, Gender Ideologies sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Laufende Projekte der Forschungsgruppe

Familie und Kultur

Das Projekt nimmt kulturelle Faktoren von Entscheidungen zu Fertilität und Familie in den Blick. Im Fokus stehen dabei Normen bezüglich Familie und Partnerschaft und deren Stabilität im Zeitverlauf. mehr: Familie und Kultur …

Familienpolitik, Erwerbstätigkeit und familialer Wandel

Das Projekt analysiert die Passung von Wünschen und Vorstellungen von Vätern und Müttern mit den tatsächlichen Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Folgen für die Lebensgestaltung. mehr: Familienpolitik, Erwerbstätigkeit und familialer Wandel …

Public Health mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familie

Das Projekt analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die gesundheitliche Lage von jungen Menschen und Familien. mehr: Public Health mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familie …

Wohlbefinden von Familien im Verlauf der Corona-Pandemie

Das Projekt untersucht Entwicklungen im Wohlbefinden von Familien und Veränderungen im Verlauf der Pandemie sowie soziodemographische und -ökonomische Unterschiede für unterschiedliche Zeitpunkte innerhalb der Pandemie. mehr: Wohlbefinden von Familien im Verlauf der Corona-Pandemie …

Forschungsgruppe Fertilität

Die Forschungsgruppe möchte das Geburtengeschehen in Deutschland in seinem zeitlich-historischen Verlauf, in seiner Unterschiedlichkeit zu anderen Gesellschaften und in seiner Differenziertheit zwischen verschiedenen Bevölkerungsteilen beschreiben und erklären.

Laufende Projekte der Forschungsgruppe

Fertilität im Kontext von Migration und Integration

Das Projekt fokussiert auf auf den Schwerpunkt ethnischer und religiöser Diversität, die aus den Zuwanderungsbewegungen der vergangenen Jahrzehnte und demografischen Entwicklungen in den Bevölkerungsgruppen mit und ohne Migrationshintergrund resultiert. mehr: Fertilität im Kontext von Migration und Integration …

Infertilität und Reproduktionsmedizin

Das Projekt untersucht die Zusammenhänge zwischen dem Aufschub von Geburten, Infertilität und dauerhafter Kinderlosigkeit. mehr: Infertilität und Reproduktionsmedizin …

Forschungsgruppe FReDA – Das familiendemografische Panel

Die Forschungsgruppe baut eine Dateninfrastruktur für die familiendemografische Forschung in Deutschland auf. In Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen erhebt sie eigene Umfragedaten, verknüpft diese mit amtlichen Daten und Daten aus anderen Quellen und stellt diese der akademischen Forschung im Kontext von Familie und Bevölkerung zur Verfügung. Im Kern steht dabei das Erhebungsprogramm „Family Research and Demographic Analysis (FReDA)“.

Laufende Projekte der Forschungsgruppe

FReDA - Das familiendemografische Panel

Das Projekt „Family Research and Demographic Analysis (FReDA)“ ist ein Datenerhebungsprogramm, das den deutschen „Generations and Gender Survey“ (GGS) mit dem Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) verbindet. mehr: FReDA - Das familiendemografische Panel …

GGP-5D

Das Projekt „Generations & Gender Programme Preparatory Phase Project“ – kurz „GGP-5D“ – verfolgt das Ziel, das GGP von einer Kooperation europäischer Forschungseinrichtungen zu einem „European Research Infrastructure Consortium (ERIC)“ weiterzuentwickeln, also zu einer dauerhaft etablierten, europäisch geförderten Forschungsinfrastruktur mit eigenem legalen Status. mehr: GGP-5D …

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Ausgewählte ehemalige Projekte

Dyadische Partnerschaftsprozesse und Gender

Das Projekt betrachtet die für die Familienbildung wichtigen partnerschaftlichen Entscheidungsprozesse und den auf sie wirkenden Einfluss von Gender. mehr: Dyadische Partnerschaftsprozesse und Gender …

Kinderreichtum und Zwei-Kind-Norm

Das Projekt analysiert die Ursachen und Konsequenzen des Rückgangs von Kinderreichtum auf gesellschaftlicher Ebene ebenso wie die individuellen Beweggründe von Menschen, ein beziehungsweise kein drittes Kind zu bekommen. mehr: Kinderreichtum und Zwei-Kind-Norm …

Familienleitbilder in Deutschland (FLB)

Die Forschungsgruppe untersucht die Verbreitung von Familienleitbildern und deren Bedeutung für das Familienleben. Es soll geklärt werden, welchen Einfluss Familienleitbilder auf Partnerschafts- und Familienentwicklung, insbesondere auf das Geburtenverhalten, haben. mehr: Familienleitbilder in Deutschland (FLB) …

Familie in Bildern (FiB)

Das Projekt untersucht kulturelle Familienleitbilder mit einer Methode, die dem unreflektierten Charakter von Leitbildern Rechnung trägt. Dabei zeichnen Teilnehmer eine Familie und werden anschließend zu ihrer Zeichnung befragt. mehr: Familie in Bildern (FiB) …

Familienleitbilder im internationalen Vergleich

Ergänzend zur Untersuchung der Familienleitbilder in Deutschland wurde ein internationaler Vergleich mit Frankreich und Ungarn initiiert. mehr: Familienleitbilder im internationalen Vergleich …

Familienpolitik, Familienleitbilder und Lebensrealitäten

Das Projekt untersucht den Zusammenhang von Familienpolitik, Familienleitbildern und den Lebensrealitäten von Familien in Deutschland. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht dabei im Vordergrund. mehr: Familienpolitik, Familienleitbilder und Lebensrealitäten …

Generations and Gender Programme 2001–2019

Das Generations and Gender Programme (GGP) ist ein Infrastrukturprogramm zur Bereitstellung von Daten zu Familie und Demografie. Darin wird unter anderem der Generations and Gender Survey (GGS) erhoben. mehr: Generations and Gender Programme 2001–2019 …

Kinderlosigkeit

Das Projekt beschäftigt sich mit den Ursachen von dauerhafter Kinderlosigkeit und ihrer Entstehung im Lebenslauf. mehr: Kinderlosigkeit …

Kinderreichtum

Das Projekt untersucht die Bedingungen, die es begünstigen oder behindern, dass Menschen ein drittes Kind bekommen und „kinderreich“ werden. mehr: Kinderreichtum …

Paritätsspezifische Fertilitätsanalysen

Das Projekt untersucht den Einfluss unterschiedlicher Paritäten – also 0, 1, 2 oder 3 Kinder – auf die Geburtenentwicklung. Zudem wird analysiert, inwieweit unterschiedliche Faktoren bei der Entscheidung zur Geburt eines ersten, zweiten oder dritten Kindes eine Rolle spielen. mehr: Paritätsspezifische Fertilitätsanalysen …

Regionale Fertilitätsanalysen

In dem Projekt werden erstmals für Deutschland Daten zur Kohortenfertilität auf Kreisebene berechnet. Darüber hinaus werden Ursachen der regionalen Fertilitätsunterschiede analysiert. Ursachen sind sowohl regionale Rahmenbedingungen als auch Kompositionseffekte. mehr: Regionale Fertilitätsanalysen …

Rushhour des Lebens: Lebensphasen mit hoher zeitlicher Belastung und konzentrierten Lebensentscheidungen

Das Projekt untersucht die Lebensrealitäten und Strategien junger Paare, Beruf und Familie zu vereinbaren. Die „Rushhour des Lebens“ hat zwei Varianten: eine hohe Arbeitsbelastung in der Phase mit kleinen Kindern und eine Ballung zentraler Lebensentscheidungen in den 30er Lebensjahren. mehr: Rushhour des Lebens: Lebensphasen mit hoher zeitlicher Belastung und konzentrierten Lebensentscheidungen …

Paare in Kinderwunschbehandlung (PinK)

Die prospektive Befragung, welche im Zentrum des Projekts steht, befasst sich mit den Wegen in die Kinderwunschbehandlung, den Entscheidungsprozessen sowie mit der Situation von Paaren während der Behandlung. Von besonderem Interesse sind dabei die emotionalen, finanziellen und körperlichen Belastungen für die Paare. mehr: Paare in Kinderwunschbehandlung (PinK) …

Elterngeld

Das Projekt untersucht Entstehungsprozess, Ziele und Wirkungen des Elterngeldes. Insbesondere werden Effekte auf Geburtenentwicklung, Einkommen und Müttererwerbstätigkeit untersucht. mehr: Elterngeld …

Gemeinsame Lebenszeit von Familiengenerationen

Das Projekt befasst sich mit der Frage, wie sich einerseits die hohe Lebenserwartung und andererseits das steigende Gebäralter auf die gemeinsame Lebenszeit von drei beziehungsweise vier Generationen auswirken und zukünftig entwickeln werden. mehr: Gemeinsame Lebenszeit von Familiengenerationen …

Familie und Fertilität türkischstämmiger Menschen in Deutschland

Im Zentrum dieses Projekts stehen vergleichende Analysen der Familiengründung und -erweiterung, Paarbeziehungen und Geburten. Hierbei werden in der Regel türkischstämmige Personen mit Personen ohne Migrationshintergrund verglichen. mehr: Familie und Fertilität türkischstämmiger Menschen in Deutschland …

Wandel von Lebensformen, Ehe und Scheidungen in Deutschland

In diesem Projekt werden Veröffentlichungen in der Reihe der BiB Working Paper zusammengefasst, die sich mit ausgewählten demografischen Fragestellungen befassen. mehr: Wandel von Lebensformen, Ehe und Scheidungen in Deutschland …

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK