Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Presseinformationen

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) informiert Medienvertreterinnen und Medienvertreter regelmäßig über Forschungsergebnisse und neue demografische Trends. Darüber hinaus stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts gern für Interviews zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen haben oder Pressemitteilungen und -termine des BiB als E-Mail abonnieren möchten, wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christian Fiedler
Telefon: 0611 75 4511
E-Mail: presse@bib.bund.de

Expertinnen und Experten

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen für fachliche Informationen zu unterschiedlichen Schwerpunkten gerne zur Verfügung.

Social Media

Das BiB informiert auf seinem LinkedIn-Kanal @bib-bund, seinem X-Account @bib_bund und seinem Mastodon-Account @bib_bund@wisskomm.social über neue Pressemitteilungen, demografische Fakten, aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Konferenzen.

Pressemitteilungen

Pressemitteilung | 12.08.2025Arbeitszeit pro Kopf auf Rekordhoch – Anstieg wird von Frauen getragen

Die Arbeitszeit pro Kopf ist in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen. Mit knapp 29 Stunden pro Woche liegt sie auf dem höchsten Niveau seit der Wiedervereinigung. Der Anstieg geht insbesondere auf die Frauen zurück. mehr: Arbeitszeit pro Kopf auf Rekordhoch – Anstieg wird von Frauen getragen …

Eine Maschinenbauerin und ein Maschinenbauer untersuchen und steuern einen Roboterarm (verweist auf: Arbeitszeit pro Kopf auf Rekordhoch – Anstieg wird von Frauen getragen) | Quelle: © gumpapa/stock.adobe.com

Pressemitteilung | 30.07.2025Geburtenrate sinkt – aber gewünschte Kinderzahl bleibt auf konstant höherem Niveau

Die Geburtenrate in Deutschland ist zwischen 2021 und 2024 deutlich von 1,58 auf 1,35 Kinder pro Frau gesunken. Dahingegen blieb die – darüber liegende - Anzahl der gewünschten Kinder im gleichen Zeitraum stabil. Die Forschenden sehen darin einen Hinweis, dass geplante Geburten zunächst aufgeschoben werden. mehr: Geburtenrate sinkt – aber gewünschte Kinderzahl bleibt auf konstant höherem Niveau …

Babyschuhe auf Babybett (verweist auf: Geburtenrate sinkt – aber gewünschte Kinderzahl bleibt auf konstant höherem Niveau) | Quelle: © luchschenF/stock.adobe.com

Alle Pressemitteilungen

Weitere Mitteilungen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter mehr: Alle Pressemitteilungen …

Pressekonferenzen

Befunde, Presseunterlagen und Mitschnitte unserer Pressekonferenzen mehr: Pressekonferenzen …