Federal Institute for Population Research

Top news

Eine Maschinenbauerin und ein Maschinenbauer untersuchen und steuern einen Roboterarm (refer to: Working hours per capita at record high – increase driven by women) | Source: © gumpapa/stock.adobe.com

Press releaseWorking hours per capita at record high – increase driven by women

The number of hours worked per capita in Germany has risen sharply in recent years. At just under 29 hours per week, it is at its highest level since reunification. The increase is particularly attributable to women.

Edited BooksBevölkerungsgeographie Deutschlands

Swiaczny, Frank (Ed.) (2023)

Geographische Rundschau 1–2/2023. Braunschweig: Westermann

Die Bevölkerungsgeographie untersucht die raumzeitliche Differenzierung von Bevölkerungsprozessen sowie ihre Ursachen und Konsequenzen für die Lebensbedingungen der Bevölkerung. Die Dynamik der Bevölkerungsprozesse resultiert aus dem Zusammenspiel von Fertilität, Mortalität und Migration im Zeitverlauf (demografischer Wandel), durch die sich Bevölkerungen räumlich nach Umfang und Struktur verändern. Der demografische Wandel stellt eine Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft dar und erfordert politische und planerische Maßnahmen zur Bewältigung negativer Folgen. In Deutschland dominieren Bevölkerungsrückgang, die Zunahme räumlicher Disparitäten, die demografische Alterung und Wanderungsprozesse.
Das Heft präsentiert Beiträge zu Themen und Fallstudien, die die Bandbreite der aktuellen Forschung in der deutschen Bevölkerungsgeographie repräsentieren. Verbindendes Element der Beiträge ist der Fokus auf die Ursachen und Folgen räumlicher Disparitäten und ihre Konsequenzen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.